Kostenlose Alarmierungsnummer:

0664 / 42 27704
 
 PRESSE - Login



pinewood

News

banner
 
 


HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Homepage der

Österreichischen Hundewasserrettung



  Statistisch gesehen verunglückten
  im Jahr 2005 -
88 Menschen durch
  Ertrinken und Untergehen!



Diese Zahlen des Statistischen Zentralamtes 
in Wien zeigen, wie wichtig die Absicherung 
der Seen und Flüsse in unserem Land wäre. 
Hier geht es nicht nur um den Badebetrieb im 
Sommer, sondern auch um die Sicherung von 
Events rund um das Wasser. Sei es das beliebte Donauinselfest oder aber auch Segel-, Surf- und Wasserskiveranstaltungen.
Als Sicherungsmittel gibt es einerseits den allseits bekannten Bademeister, ausgebildete Rettungsschwimmer der Wasserrettung oder aber auch die Österreichische Hundewasserrettung.


Flächensuche - Vermisstensuche

Als Rettungshundestaffel konnten wir uns der Aufgabe der Personensuche nicht entziehen. Obwohl wir - die Österreichische Hundewasserrettung - unser Hauptaugenmerk auf die Rettung von Personen im Wasser legen, haben wir uns entschlossen, auch Flächensuch-
hunde auszubilden. Unser Ziel ist es nicht, im Ausland für Erdbeben oder sonstige Unglücksfälle herangezogen zu werden, sondern wir möchten für die Bevölkerung in Österreich da sein. Einige Hunde in der Staffel der Österreichischen Hundewasserrettung werden auch als Flächensuchhunde ausgebildet.


Mantrailing - Vermisstensuche

Was ist Mantrailing ?

Wörtlich übersetzt bedeutete Mantrailing          "Mensch auf der Spur folgen"
(engl.: man=Mensch,trail=Spur).
Bekannterweise hat der Hund einen extrem
feinen Geruchssinn. Diese angeborene
Fähigkeit kann mittels Training für bestimmte Gerüche geschult werden. Beim Mantrailing arbeitet man mit dem Geruch von Menschen. Jeder Mensch hat seinen eigenen, individuellen Geruch. Dieser Geruch haftet zum einen an der Person selbst und an seiner Kleidung, er befindet sich aber auch dort, wo der Mensch war. Und genau das macht Mantrailing so wertvoll bei der Vermißtensuche.

Wasserortung- Leichensuche -
leider befinden sich derzeit keine geeigneten Hunde in unserem Verein


Nach unserer kleinen Einleitung hoffen wir, Euch etwas neugierig gemacht zu haben und Ihr seht Euch jetzt weiter auf unserer Homepage um und vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Training am Hundeplatz.


Auch freuen wir uns über einen Eintrag in unserem Gästebuch.

Das Team der Österreichischen Hundewasserrettung

Kostenlose Alarmierungsnummer:

0664 / 42 27 704 unsere Einsätze sind kostenlos!

www.hundewasserrettung.at/